Friedensdenkmal

Friedensdenkmal

Anlässlich der St. Ulricher Kulturtage 1977 errichtete die Gemeinde St. Ulrich bei Steyr das erste Friedensdenkmal Österreichs mit Bausteinen aus 70 Ländern.

Es wurde eine viereinhalb Meter hohe, schmale Säule errichtet, in sie wurden Bausteine aus 70 Ländern eingegossen. Im Halbkreis steht eine große Bronzekugel, die unseren Planeten darstellt, auf ihm die Friedenstaube.

Das Denkmal für Frieden und Jugend wurde von dem akad. Bildhauer Prof.h.c. Alois Dorn entworfen und gestaltet.

Im Jahre 1984 wurde eine Erweiterung des Denkmales in Anwesenheit von Herrn Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger, Landeshauptmannes Dr. Josef Ratzenböck und zahlreicher Botschafter vorgenommen.

friedensdenkmal

ein Vintage-Foto einer Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehen


Die zweite Erweiterung fand  1992 anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Friedensgemeinde  St. Ulrich bei Steyr“ in der Friedenswoche statt, in der auch Seminare zur Friedenserziehung angeboten wurden.

Die dritte Denkmalserweiterung, gestaltet von der Künstlerin Petra Hochgatterer, wurde  im Jahre 2005 im Rahmen des Friedenssonntages gesegnet.

eine Gruppe von Personen, die für die Kamera posieren